Aufzeichnung der Hörspielversion des Stücks © Saarländischer Rundfunk
5. Dezember 2019
19:00 Uhr
Eintritt frei

Hörspiel - DRAMATIK/QUE

Institut français Berlin, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin
5. Dezember 2019
19:00 Uhr
Eintritt frei

Für die 16. Ausgabe der Hörspielreihe DRAMATIK/QUE laden das Bureau du Théâtre et de la Danse/ Institut francais Deutschland und der Saarlandische Rundfunk zum gemeinsamen Hören der Hörspielversion des Stückes „Steve Jobs” von Alban Lebranc ein. Ein anschließendes Gespräch mit dem Autor Alban Lefranc und mit dem Übersetzer Christian Driesen wird geboten.

Alban Lefranc, geboren 1975 in Caen/Normandie ist Gründer und Co-Chefredakteur der seit 2000 bestehenden deutsch-französischen Zeitschrift „La Mer gelée“. In seinem letzten Stück „Steve Jobs” imaginiert er einen Steve Jobs in seiner letzten Lebensphase: Den Krebs kann er nicht mehr ignorieren, auch wenn er dem Design der Tischlampe seines Krankenhauszimmers mehr Aufmerksamkeit widmet als den Ärzten. Dieser Mann hat keine Freunde, nur Assistenten. Vertieft ins innere Gespräch mit sich selbst, steigen in ihm Erinnerungen, Wünsche und die Schemen früherer Wegbegleiter hoch - und die unerträglich kränkende Einsicht, sterblich zu sein.

Die Arbeit des Übersetzers wurde durch den Deutschen Übersetzerfonds und durch das Übersetzungsmentoringsprogramm „Transfert Théâtral – Theater Transfer“  gefördert.

Eintritt frei | Anmeldung unter: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

„Steve Jobs”

von Alban Lefranc

Aus dem Französischen von Christian Driesen

Regie : Martin Zylka

Production : SR 2019

Eine Kooperation zwischen dem Saarländischen Rundfunk, dem Institut français Berlin und dem Bureau du Théâtre et de la Danse/ Institut français Deutschland

*  *  *

Anlässlich dieses Abends wird auch die neue Internet-Plattform www.scene-theater.de zur Theateranthologie SCÈNE vorgestellt. SCÈNE bietet zeitgenösissche französichsprachige Texte für die Bühne, in deutscher Übersetzung. Für die Präsentation, die um 18 Uhr stattfinden wird, ist eine Anmeldung erforderlich unter btd@institutfrancais.de

*  *  *

Das könnte Sie auch interessieren

Freitag 13 Sep 2019 - 16:00 bis Freitag 06 Dez 2019 - 16:00
Samstag 23 Nov 2019 - 20:00